22 Jahre alt war Christian Nieslony als er aus Polen nach Deutschland kam. Ein Flüchtling mit deutschen Wurzeln in Guttentag, Schlesien.

Das Schulsystem in Schlesien sieht 8 Grundschuljahre vor. Danach können sich die SuS für unterschiedliche Fachbereiche entscheiden. Neben Handwerk, Lehramt können technische Berufe bereits praktisch erlernt werden. Alternativ war es möglich, ein Gymnasium zu besuchen um im Anschluss zu studieren.

Nachdem die praktischen Ausbildungen abgeschlossen sind, haben die Absolventen auch die Möglichkeit ein Studium zu beginnen.

Seinen Traumjob – Fernsehtechnik – durfte Christian Nieslony  nicht erlernen, da die Schule zu weit entfernt war. So hat er eine technische Ausbildung im Hüttenwesen abgeschlossen und noch ein Jahr studiert. Aus heutiger Sicht war das bestimmt eine gute Entscheidung, da der Beruf der Fernsehtechniker so gut wie ausgestorben ist.

Nach fünf Jahren war die Ausbildung abgeschlossen als Hütten-Maschinen-Techniker.

Deutschland:

Einen 8-monatigen Deutsch Kurse besucht – über die Otto Benecke Stiftung (Projekte für Integration von Migranten, Spätaussiedler und Förderung von Studienbewerberinnen – www.obs-ev.de)

Nach 2 Jahren Untätigkeit, Bewerbung bei THIELE und Anstellung als Maschinensteller.

2007-2010 Weiterbildung zum Meister – Abschluss

Ängste, alles zu schaffen, da die Deutschkenntnisse ungenügend waren, beschäftigten ihn auch im privatem. Telefonkontakt ging anfangs gar nicht. Die Sicherheit hat er inzwischen erlangt. Nach den anfänglichen Ängsten und Sorgen ist er gut hier in Deutschland angekommen und fühlt sich in seiner neuen Heimat sehr wohl und zu Hause.

Moderation: Iris Rademacher

www.obs-ev.de – Otto Benecker Stiftung

www.thiele.de