Der Sinn im Leben ist der Motor unseres Lebens.

Ein außergewöhnlicher Mensch, der nicht ruht und immer auf der Suche nach dem Glück Menschen trifft und mit diesen kommuniziert.

Die Freude an der Begegnung mit Menschen zeichnet ihn aus.

Nach 40 Jahren im aktiven Pfarrdienst kommt er noch heute nicht zur Ruhe und predigt an seinen Wohnorten, wie heute z.B. in Hemer.

Verrückt nach Meer!Eckehard Fröhmelt lernt die Welt als Bordseelsorger,entsandt von der EKD (Evangelischen Kirche Deutschlands), auf Kreuzfahrtschiffen wie z.B. Schiffe der Phönix Reederei, TUI „Mein Schiff“ und der MS AMADEA, derzeit das ZDF Traumschiff, kennen. Zuletzt ging er im Frühling 2020 auf der MSALBATROS in Bali an Bord. Corona machte aus der Kreuzfahrt eine 28-tägige Seereise. Statt in Dubai von Bord zu gehen, legte die MS Albatros in  Bremerhaven an.

Eine unersättliche Neugier zieht Eckehart Fröhmelt immer wieder in die Ferne. Er kommt mit vielen unbekannten Menschen in Kontakt, die er in kürzester Zeit für sich und sein „Gemeinde-Programm“ gewinnen muss. Dies gelingt ihm u.a. auch, indem er sich der Bordband anschließt und dort mitsingt. Gottesdienste für die Mannschaft sind für ihn selbstverständlich, da er sehr gut englisch spricht.

Außerdem schreibt er Texte wie z.B. eine Anleitung zum Glücklichsein. Er schreibt für Gemeindeschriften und hat zwei weitere Manuskripte in der Schublade liegen. Eines davon trägt den Titel: „Frühstück mit Schwiegermutter.“ Diese kleinen Geschichten stammen aus den Gesprächen mit der heute 96-jährigen Schwiegermutter, die viele Erinnerungen teilt und aus ihrem Lebensschatz erzählt.

Neben diesen vielfältigen Aktivitäten liebt Eckehard Fröhmelt es, seine Erfahrungen in Form von Vorträgen zu teilen. So sind inzwischen ca. 50 vielfältige Vortragsreihen entstanden.

Themen: Reisen, Älter werden, Mut machen, Gedichte, mit Humor geht alles besser, Gedichte u.v.m.

Diese Vorträge spickt er mit viel rheinischem Humor und mit Musik. Denn zu seiner Leidenschaft gehört Musik in vielfältigster Form. Von Rock, den er mit 18 Jahren als Lead-Sänger selbst gesungen hat, über Schlager bis hin zur Kirchen-Musik. Er singt und bringt so viel Freude mit in den Alltag der Menschen.

Nicht zuletzt begleitet Eckehard Fröhmelt als Gruppen- Reiseleiter diverse Reisen in die Welt, wie z.B. nach Äthiopien oder St. Petersburg, Vilnius und viele andere Ziele.

Alles in allem EIN ERFÜLLTES LEBEN.

10 „Gebote“ Anleitung zum Glücklichsein

(auf der Grundlage des Buches „Anleitung zum Glücklichsein“ und vielen Anregungen von

Eckehard Fröhmelt, Hemer) Autor und Urheberrecht

 

  1. Lebe unaufdringlich deine Einmaligkeit.

Mache dich nicht von Lob oder Tadel anderer abhängig. Übe, selbstbestimmt zu leben. Wechsel mal die eingefahrene Perspektive.

Merke: „Durch noch so schnelles Laufen auf dem falschen Weg, kommst du noch lange nicht auf den richtigen.“ Ein klares Ziel findet immer seinen Weg (Lao Tse)

 

  1. Pflege deine Stärken und nicht deine Schwächen.

Kennst Du deine Stärken? Nenne umgehend zwei.

Erkenne deine Schwächen mutig an. Aber verwende mehr Zeit auf deine Stärken.

 

  1. Rede nicht schlecht über dich. Du bist Frau/Herr deiner Gefühle.

Achte auf deine Wortwahl. Mache dich nicht sprachlich runter. Kein Gefühl dauert ewig. Kein Schmerz brennt für immer. Bleibe „Pilot“ deiner Zeit.

 

  1. (Sinn-) Krisen gehören zum Leben wie Erfolge.

Akzeptiere eine Krise als notwendigen Durchgang zu Reifung und neuen Einsichten. Das Leben hat immer einen Sinn; eine Zeit lang kann der Sinn verdunkelt sein.

Sinn muss nicht er-funden, sondern ge-funden werden (V.E. Frankl)

 

  1. Tu genau das, wovor du Angst hast und du stärkst dein Selbstbewusstsein.

(Verlust-) Angst rüttelt dich wach, etwas zu unternehmen.

Was hat dir immer Vertrauen und Hoffnung gegeben? Wofür bist Du dankbar? Erinnere dich an Gebete oder Geschichten deiner Kindheit. Werde ruhig. Wage neue Schritte.

 

  1. Lebe deine Potentiale, deine Begabungen. Träumst du noch oder lebst du schon?

Liste deine Talente auf. Nenne deine Fähigkeiten, deine Begabungen.

Definiere Ziele für die nächste Lebensphase. Wohin will ich, weil es mich motiviert?

 

  1. Niederlagen gehören zum Leben. Jeder Mensch bleibt Fragment.

Man kann nicht immer gewinnen. Deute sie und lerne aus Niederlagen.

Lies ein Gebet von St. Exupèry:“ Bewahre mich vor dem naiven Glauben…“

Oder meditiere. Aber mach mal Pause und überprüfe deine Ziele.

 

  1. Liebe dich, aber verliebe dich nicht in dich. Sei barmherzig mit dir selbst.

Leben ohne Liebe und Nächstenliebe ist möglich, aber sinnlos.

Sei niemals gnadenlos. Vielleicht brauchst auch du einmal eine zweite Chance.

 

  1. Entscheidend sind deine Einstellungen Leben.

Was auch passiert, es kommt darauf an, wie du damit auf die Dauer umgehst.

„Ein Unglück wiegt nur so schwer, wie man es nimmt.“ (M. von E. Eschenbach)

„Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie.“ (F. Nietzsche)

 

  1. Auch Selbstlosigkeit, Leben und Leiden für ein Ideal kann glücklich machen.

„Sorge dich mehr um dein Gewissen als um deinen Ruf.“ (Ch. Chaplin)

„Der Mensch ist frei zu etwas … frei zur Ver-antwort-ung.“ (V.E. Frankl)

Weitere Informationen

e-mail:eckehard.froehmelt@ekir.de

50 Vorträge mit unterschiedlichen Themen

https://www.ikz-online.de/staedte/hemer/ruhestands-pfarrer-laesst-sich-kostenlos-buchen-id225939877.html

https://kuenstlerkolonie.net/

 

Buch: Anleitung zum Glücklichsein

https://www.abebooks.de/servlet/BookDetailsPL?bi=30028345378&searchurl=an%3Dfrohmelt%2Beckehard%26sortby%3D20&cm_sp=snippet-_-srp1-_-image3

 

weitere online-Berichte

https://www.paz-online.de/Kreis-Peine/Ilsede/Gadenstedter-Tennisdamen-spenden-150-gebrauchte-Baelle

https://www.wz.de/nrw/wuppertal/stadtteile/elberfeld/peter-orloffs-kosaken-singen-zum-abschied-von-eckehard-froehmelt_aid-30751609

https://www.paz-online.de/Kreis-Peine/Ilsede/Eckehard-Froehmelt-arbeitet-als-Bordpastor