Georg Christophery brennt für die berufliche Entwicklung von jungen Menschen und Ehrenamt, z.B. für das Floriansdorf in Iserlohn

Zu Gast in der der Sendung Beruf-Berufung-Traumberuf erzählt Georg Christophery lebhaft aus seinem über 40 jährigen Berufsleben. Dieses drehte sich fast immer um junge Menschen. Er wollte eine Brücke schlagen vom Schülerkosmos in die vielfältige Welt der Berufe. Lange war er kaufmännischer Ausbildungsleiter bei der Firma Edelhoff in Iserlohn, wechselte dann nach Bochum. Hier simulierte er mit Schülern/innen Bewerbungsgespräche. Die letzten Berufsjahre verbrachte Georg Christophery bei der Stadt Iserlohn. Wenn man seinen Namen googelt tauchen noch heute Begriffe auf wie:

Job-Lotsen – Iserlohn

Hinter den Kulissen – Berufe-Backstage

Berichte der Unternehmen – z.B. vom IKZ

Karriere-im-mk (Berufsbildungs-Börse)

 

und über all dem stand „Übergangsmanagement Schule-Beruf“ der Stadt Iserlohn.

Leidenschaftlich setzte er sich für die Schüler und Schülerinnen ein, damit die jungen Leute einen guten Start in das Berufsleben für sich verbuchen konnten.

Erfolgsstorys können wir noch heute im IKZ lesen. Wenn z.B. berichtet wird, dass der Azubi XY über eine Back-Stage Veranstaltung einen Beruf oder ein gewünschtes Unternehmen zur Ausbildung gefunden hat.

https://www.ikz-online.de/staedte/letmathe/risse-wilke-in-letmathe-begruesst-neue-auszubildende-id230098000.html

Bedauerlich ist, dass „Berufe Back-Stage“ mit Georg Christophery in den „Ruhestand“ gegangen ist.

Seit 20 Jahren brennt Georg Christopherymit denMitgliedern des Vereins Floriansdorf, Iserlohn für den Erhalt und die Ziele. Heute setzt er sich für die Schulungen und Weiterbildungen im Dorf ein. Im Vorstand sorgt er dafür, dass alle Häuser Bestand haben, renoviert werden, aber natürlich auch für die Kernkompetenz: der Brandschutzerziehung, vor allem für Kinder aber auch Jugendliche, Erwachsene bis hin zu Menschen im Rentenalter. Hier finden im Normalfall sehr viele Veranstaltungen statt, die von der Feuerwehr in Iserlohn und einem Team des Floriansdorfes durchgeführt werden. Der 20. Geburtstag wird coronabedingt ausfallen. Aber das 25. Jubiläum wird dann gefeiert bis die „Alexanderhöhe“ wackelt.

 

Weitere Informationen nachlesen:

https://www.iserlohn.de/rathaus-politik/feuerwehr/floriansdorf-der-iserlohner-feuerwehr/

https://www.iserlohn.de/leben-in-iserlohn/senioren/continue-der-ehrenamtliche-dienst-in-iserlohn/projekte/job-lotsen/

https://berufe-backstage.de/iserlohn/files/schueler_1.pdf

https://www.ikz-online.de/staedte/iserlohn/leidenschaft-fuer-redakteursberuf-geweckt-id227449893.html

https://www.ikz-online.de/staedte/iserlohn/leidenschaft-fuer-redakteursberuf-geweckt-id227449893.html