Viele Lebensweisheiten, kluge Sprüche drehen sich um den Fuß bzw. den Schuh. Schon als kleiner Bub war Ralf Emke in der Schuhmacherei zu Hause. Sein Vater betrieb bereits eine Werkstatt, in welcher die Mutter die Kunden bediente, so dass der Vater für das Handwerk ausreichend Zeit hatte.

So ging der kleine Ralf Emke bereits nach Schulschluss in die Werkstatt und sog die Geräusche und Gerüche fast mit der Muttermilch auf. Ohne das er dazu aufgefordert wurde, wuchs der Wunsch auch das Schuhmacher Handwerk zu erlernen. Wie sich im Laufe der Zeit jedoch herausstellte, nahm die Schuhreparatur immer mehr ab. Schuhe entwickeln sich bedauerlicherweise heute zum Wegwerfprodukt. Hochwertige Schuhe und Lieblingsmodelle wandern noch immer in die Werkstatt von Ralf Emke. Hier werden sie wieder hergerichtet, sodass man lange Jahre viel Freude an den Schuhen hat.

So bildete er sich weiter, machte eine weitere Ausbildung und den Meister im Orthopädie-Schuhmacher Handwerk. Er vermisst Schuhe und sorgt mit seiner sorgfältigen Arbeit dafür, dass der Kunde mit seinen Wünschen und Bedürfnissen wieder „wie auf Wolken“ gehen kann. Die Linderung von Schmerzen und Anpassung an Fehlstellungen löst er mit dem Kunden im direkten Kontakt. Freunde sind wie Schuhe. Wenn man jung ist, kann man nicht genug haben und später merkt man, dass es immer dieselben sind in denen man sich wohlfühlt.

Beruf-Berufung-Traumberuf mit Iris Rademacher am 21.6.2018 um 21:04 h auf den Frequenzen von Radio MK

https://www.aubi-plus.de/berufe/orthopaedieschuhmacher-151/

Hier werden noch Azubis gesucht: https://www.os-nrw.de/taxonomy/term/50