Ilse Marie Wallis, geb. Topp, aus Iserlohn.Besser bekannt unter dem Namen Ile. An der Baarstraße in Iserlohn, in der Gaststätte Topp hat sie bereits als junges Mädchen Frikadellen und Getränke an die hungrigen Arbeiter aus der Umgebung verkauft. Zunächst hat sie als Einzelhandelskauffrau im elterlichen Betrieb gearbeitet. Auf einer Urlaubsreise mit Freundin hat ihr zukünftiger Mann sie förmlich von der Straße aufgelesen als die beiden jungen Damen per Anhalter Richtung Norden reisten.

Im Norden hat sie mit ihrer kleinen neu gegründeten Familie eine glückliche und unbeschwerte Zeit mit Blick auf den Hafen und die großen Schiffe werfen können. Über Lüneburg strandete die Familie schlussendlich in Drüpplingsen.

Nach Schicksalsschlägen gelang es ihr aus der Dunkelheit wieder den Horizont und den blauen Himmel zu sehen. Sie schrieb kleine Gedichte für Herz und Bauch und wurde so zur „Gedichterin“. Zwei Bücher erschienen. Eines widmete sie ihren Enkelkindern (Mika, Mara, Maya, Ronya und Maxie), die die Berufsbezeichnung und somit den Buchtitel „Meine Oma ist eine Gedichterin“ erfunden haben.

Da Gedichte schreiben und Socken stricken Ilse Marie nicht wirklich ausfüllten, schaute sie sich in der Welt um und reiste u.a. zu Konzerten zu den „Bergkameraden“. Da das Leben noch viel für Ile bereithält und sie offen für alles ist, das Leben zu genießen wurde sie eines Tages gebeten den Fanclub der „Bergkameraden“ zu leiten. Diese Aufgabe erfüllte sie etliche Jahre mit großem Engagement bis sich die Gruppe umorganisierte und heute „Stimmen der Berge“ heißt. Zum 70. Geburtstag wurde ein Konzert zu ihren Ehren gegeben.

 

Vielseitig interessiert kann man sie heute noch live, kochend im Kindergarten Rappelzappel in Drüpplingsen zu erleben.

Da sie „ihre Bergkameraden“ einer größeren Hörerschaft zugänglich machen wollte, sprach sie Michael Klein an, den sie als Radiomacher aus Iserlohn-Letmathe kannte. So entstand die erste Sendung mit ihr über die „Bergkameraden“. Ihre frische und lebendige Art kam an und Michael Klein fragte Ille, ob sie selbst Radio machen möchte. Da sie sich schon fragte: „Warum nicht ich?“ fiel diese Frage auf fruchtbaren Boden. Seit zwei Jahren  kennen inzwischen viele Hörer aus der ganzen Welt Iles jugendliche Stimme und fröhliche Musik-Sendungen. Sie ist die Stimme von „Studio Drüpplingsen“. Mehrfach pro Woche werden Sendungen über verschiedene Internetsender verbreitet. Zu ihrem bunten Programm gehört neben vielen Anekdoten Musik. Vom Schlager bis zum aktuellen Charthit sendet sie alles was gefällt. Aus Zeitschriften, die eine Nachbarin vorbeibringt sucht sie interessante Statistiken und witzige Hausrezepte, die sie den Hörern erzählen kann.

 Ein Freund schickte ihr ein Foto mit einem Text der sie wunderbar beschreibt:

Als Gott Ile schuf fing er an zu grinsen und dachte, keine Ahnung ob es gutgeht, aber lustig wird’s bestimmt.

 Iris Rademacher im Gespräch mit Ilse Marie Wallis in der Sendung Beruf-Berufung-Traumberuf am 17.10.2018 um 21:04 h

 Hier findet man weitere Informationen, Sender und Facebook Einträge von

Ilse „Ile“ Marie Wallis aus dem Studio Drüpplingsen

https://www.facebook.com/ilsemarie.wallis

https://www.radio-cristall.com/sendeplan/ilse-marie-wallis/

 

Programm im Internetsender: https://www.schlagerrallyefm.de/Startseite/

Hier der Sendeplan mit Informationen aus dem Studio Drüpplingsen:

https://www.schlagerrallyefm.de/Schlagerrallye-FM/

 

Beitrag im IKZ über das erste Buch:

https://www.ikz-online.de/staedte/iserlohn/alltaegliches-zum-weinen-und-zum-lachen-id7424143.html

Mönnig Verlag, Iserlohn:

https://www.xn--mnnig-jua.de/regionalgeschichte/iserlohn/95/so-ist-das-leben…-mein-leben…-eben

 

und hier noch ein Beitrag des Förderkreis zugunsten unfallgeschädigter Kinder e.V. (Förderkreis e.V.)

https://page.achteaufmich.de/mitglieder/ilse-hirn-muenchen-4-2018/

 

weitere Informationen von Michael Klein – ehemals Pfleger im St. Kilian – heute Radiomacher, online Radiomacher:

https://www.ikz-online.de/staedte/letmathe/vom-kleinen-studio-zu-hause-id3836117.html

https://www.facebook.com/michael.klein.5030/

https://elbe-radio.de/unser-team/#Marke3