Peter Markus war 27 Jahren  Studienleiter der Ev. Akademie der Kirche von Westfalen: Zunächst in  Haus Ortlohn/Iserlohn und nach dem Umzug in Haus Villigst/ Schwerte, wo er auch die Leitung der Akademie übernahm. Im Jahr 2017 wechselte er in die  Funktion eines leitenden Ministerialrates in das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen/ Düsseldorf.

Viele Jahre hat er im Bereich Natur und Umwelt auf vielen Tagungen mit  Experten  Sachinformationen und Diskussionen ermöglicht.

In der Sendung – kurz nach seinem 60. Geburtstag-  geht es um seine Erfahrungen im Bereich Kírche und Wissenschaft und  nun auch um die Umsetzung von wichtigen Einsichten im Bereich der Landespolitik in  NRW. Es geht jetzt um dieZukunft und die Praxis in den ländlichen Region und  konkret in der Landwirtschaft. Thomas Brenck stellt  die Fragen nach Unterstützung  für den Wandel durch das Land NRW  und das mit konkreten Nachfragen  zum Beispiel zur Öko-Landwirtschaft und der Versorgung durch Arztpraxen außerhalb der großen Städte!

Der Beitrag erörtert die unterschiedlichen Ansätze in der Tätigkeit von Peter Markus: In der Akademie der interdiszipinäre Dialog mit Fachleuten und den Menschen aus der Region und in der Arbeit der Exekutive, des  MInisteriums, die konkrete Entwicklungsmaßnahmen für die Menschen in NRW.

Erstsendung.  4.10.2017