Im heutigen ersten Beitrag spricht Thomas Brenck mit dem Leiter des Pastoralverbundes Pfarrer Johannes Hammer und dem Vorsitzenden des neuen Pfarrgemeinderates Tobias Hano.

Es geht um die Selbständigkeit der katholischen Kirchengemeinden, die in einer umfassenden Reform z.T. aufgehoben zu sein scheint, indem in einem Gemeindeverbund gemeinsame Räte gebildet und Entscheidungen gefällt werden.

Wieviel Selbstbestimmung bleibt vor Ort? Was sind die Ursachen für die Veränderung? Ist das ein notwendiger Wandel?

Ein weiterer Beitrag mit kritischen Stimmen wird folgen:

In diesem 2. Teil im März wird Thomas Brenck mit  Menschen aus einer der ältesten Kirchengemeinden sprechen, der Gemeinde  St. Gertrudis in Sümmern. Eine Gemeinde, die fast 400 Jahre selbständig war und ursprünglich dem Kölner Domkapiel zugeordet war. Historisch gehörte sie damit nicht zur Grafschaft Mark, sondern zusammen mit Menden und Balve zum kurkölnischen Bereich. Hier hören sie auch kritische Anmerkungen zur Pastoralreform.Aber auch Menschen aus anderen Gemienden sollen zu Wort kommen.

Der Beitrag ist in der Audiothek bei www.NRWision.de abrufbar:

www.nrwision.de/mediathek/suche/?query=kulturzeit&sortField=createdate&only=audio&offset=0

Erstsendung: Sonntag, 24. Februar 2019

Musikbeiträge in der Sendung:

1.Jacques Loussieur Trio: Wachte auf, ruft uns die Stimme

2.Gebhardt/ Schmahl. Base of Bach

3.Paul McCartney. Ecce Cor Meum. Spiritus

4.Transsibirian Orchestra: Beethovens last Night. Ouvertüre

5.Hans Joachim Trappe: J. Stanly. Concerto on E

6.Hans Joachim Trappe und Horst Mester: Händel, Sonate in F-Dur

7.Jacques Loussieur Trio: Jesus Yoy