PROSIT! – Das heißt eigentlich „Es nütze!“ oder „Es sei zuträglich!“ In meiner Sendereihe „Zwischen Himmel und Erde“ habe zusammen mit dem Presbyterium der Evangelischen Johanneskirchengemeinde und ihrem Pfarrer Tom Mindemann über die Jahreslosung 2021 nachgedacht: „Seid barmherzig, wie euer Vater barmherzig ist“. Was heißt eigentlich Barmherzigkeit heute? Wie können wir im neuen Jahr dazu beitragen, dass mehr Menschen etwas davon spüren, dass wir in einer christlich geprägten Gesellschaft leben?

Außerdem erzählen die Presbyterinnen und Presbytern, was eigentlich ihre Aufgaben in einer Kirchengemeinde sind und warum sie dieses ehrenamtliche Arbeit übernommen haben. Es gibt besinnliche Texte, Musik und Gebete zum Jahreswechsel. Die Sendung wird moderiert von Pfarrerin Ellen Gradtke und ist über die Frequenz von Radio MK am 6. Januar um 21.04 Uhr zu hören. Sendung verpasst? Sie ist zu finden unter: nrwision.de (dann Iserlohn und Gradtke eingeben).