Jens Böcker – Der GARTONAUT – Entdecker im Garten

Und ganz nebenbei pflanzen wir Hoffnung ……..

Ein Garten nährt uns, er bietet uns Lebensraum und schenkt uns Farben und Düfte – kein Ort von Menschen gemacht ist lebendiger als er. In ihm finden wir Spiel, Erholung und Abenteuer.

Gartonauten sind aktiv, neugierig und draußen.

Nach der Schule begann Jens Böcker mit einem Biologie Studium, welches er abbrach, um eine Ausbildung zum Garten- und Landschaftsgärtner abzuschließen. Im Anschluss ereilte ihn eine erste Sinnkrise, die ihn wieder zum Studium führte. Neben Biologie kam nun auch Geografie dazu. Doch zog es ihn wieder in den Ursprung, den er bereits als Kind kennen- und lieben gelernt hat, in die Natur, in den Garten. So machte er sich als Garten- und Landschaftsgärtner selbstständig, bis ihn eine weitere Sinnkrise auf neue Ideen brachte. Auf der Naturschule im Hochsauerland ließ er sich zum Naturpädagogen ausbilden. Der Gartonaut war geboren, Entdecker und Erforscher in der Natur.

Jens Böcker wünscht sich statt Garten- und Landschaftsbau mehr Gartonauten. Viele Ideen blühen noch als Knospen in seinem Kopf. Neben den Kinderprojekten könnte er sich vorstellen, mit alten Menschen zu arbeiten. Der Grund ist sehr naheliegend. Gerüche, die die Menschen schon seit Kindheitstagen begleiten, könnten geweckt werden. Die möglicherweise eingerostete Motorik wird durch die Tätigkeit wieder aktiviert.

Im Iserlohner Barendorf hat Jens Böcker ein Stück Land gemietet, welches schon heute vielfältig beackert wird. Ein Kunstprojekt mit Pflanzenfarben ist in Planung. Doch ist er auch an anderen Stellen vor Ort zu finden. Er plant und baut gemeinsam mit Lehrern und Kindern Blumen- und Gartenbeete auf dem Schulgelände. Man kann ihn auch bei der Zubereitung von frischem Porridge auf dem Schulhof finden.Jens Böcker könnte mit eingeschränkten Menschen an Pflanztischen, die sogar mit dem Rollstuhl erreichbar sind, arbeiten. So werden Erinnerungen bei den aktiven Gartonauten an die Vergangenheit geweckt. Wenn Gärten zu einem Abenteuerland werden sollen, berät Jens Böcker interessierte Eltern und Kinder gern. Immer aktiv, neugierig und voller Hoffnung stellt er sich die Welt der Gartonauten vor.

…….. in Form einer Streuobstwiese am Martin-Luther-King-Haus in Iserlohn, Iserlohner-Heide. An dieser besonderen Stelle wurde dieses Stück Hoffnung einen Tag im März, bevor der erste große Corona-Lockdown 2020 die Welt stilllegte, gepflanzt. Heute stehen diese noch jungen Obstbäume als Zeichen. Das Stück Natur steht für Nachhaltigkeit, Gemeinsamkeit, Unvorhergesehenes wie die Pandemie und vor allem für Gesundheit und Natur. Sie wächst und gedeiht. Sie wird uns immer erinnern an die Corona-Pandemie und weckt Hoffnung in die Zukunft.

 

 

https://www.gartonauten.de/

Naturschule Hochsauerland – Ausbildung Naturpädagogik (naturschule-hochsauerland.com)