Der Ton macht die Musik

Lars Kobusch – der Mann am Mischpult

 

Marketingprojekte von großen Weltunternehmen bis hin zu kleinen Einzelkämpfern werden heute betreut von der Fima LOOK Medien, aus Menden . Lars Kobusch ist für die technischen Finessen zuständig, um den Filmen das Leben einzuhauchen.  Musik und Spezial-Effekte entstehen auf dem Mischpult und Monitor damit Emotionen die Bilder zum Leben erwecken.

Er hat  sich nicht in das deutsche Schul- und Ausbildungssystem einfinden können, weil er schon immer MACHER war. Als Veranstaltungstechniker hat er bereits als Jugendlicher im Jugendtreff  in Menden die DISCO-Veranstaltungen organisiert und Musik gemischt. Das Gymnasium hat er ohne Abschluss verlassen, um auf dem Hönne Berufskolleg den Realschulabschluss mit Bravour zu bestehen.

Nach Meinung seiner Eltern sollte er dann doch noch etwas Ordentliches lernen. So hat er ein Jahr eine Ausbildung zum Elektroniker Gebäudetechnik versucht.

Seine Liebe galt jedoch immer dem Mischpult. Gegen alle Einwände der Bandmitglieder von „No Award“, einer erfolgreichen Coverband aus Arnsberg  setzte sich der Schlagzeuger und Onkel durch und stellte Lars als Techniker ein.

Von da ab konnte er seine Erfahrungen Europaweit unter Beweis stellen. Als Tontechniker begleitete Lars Kobusch Bands und sorgte mit seinem ruhigen Wesen für entspannte Bandmitglieder vor und während der Gigs (Auftritte).

Doch alles hat seine Zeit. Showbusiness bedeutet auch Nächte durchzuarbeiten, im Tourbus durch die Gegend zu fahren, kleine Clubs, große Hallen zu beschallen. Kaum Wochenende, wenn andere feiern steht der Tontechniker hinter dem Mischpult. Etwas anderes musste her.

Lars entdeckt die Video-Film Technik. Nicht nur im Ton, sondern auch im Bild. Sein großes Wissen konnte er einsezten und erweitern.

Heute sind er und Kollegen selbstständig  mit eigener Firma (LOOK Medien) unterwegs, produzieren und vertonen  die Werbefilme zum einen aber sitzen auch hinter dem Mischpult und der Kamera  für Online-Video-Veranstaltungen vor Ort. Corona macht es möglich. Technik ist gefragter denn je. Perfekte Bilder von den Moderatoren, Sprechern, Unternehmern, sauberer Klang der Stimme und ein ordentlicher Hintergrund zählen. Ob im Homeoffice oder im Unternehmen. Ob nur 2 Teilnehmer/innen oder 1.000 Mitwirkende dabei sind. Ob z.B. Zoom, Youtube , Webex  oder andere Konferenz oder Livestream Plattformen. Tontechnik ist wieder gefragt. Back to the roots. 😊

In Zukunft könnte er sich auch vorstellen, als Dozent, Lehrender „Dummies“ wie mich in die „neue“ Technik des multimedialen Alltags  fachmännisch einzuweisen.

Bei Lars Kobusch ist man gut aufgehoben.

Moderation: Iris Rademacher

 

 

Weitere Informationen:

https://look-medien.de/

https://rtfm-pr.de