Michael Joithe – Bürgermeister Iserlohn
Schon während seiner Zeit auf dem Gymnasium im Hohenlimburg setzte er sich für die Belange seiner Mitschüler als Klassen- und Schülersprecher ein.
Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann hat er ein kleines Unternehmen erworben, welches als Familienunternehmen in Sümmern geführt wird. Um sich das wirtschaftliche Wissen anzueignen hat Michael Joithe ein Studium der BWL abgeschlossen. Der damalige Bürgermeister Klaus Müller bzw. Dirk Jedan hat 2002 den Verband der Wirtschaftsjunioren vorgestellt und gemeint, dass Herr Joithe dort gut zu passte. Das ließ er sich nicht zweimal sagen und war schnell Kreissprecher in Iserlohn und im Anschluss Landesvorsitzender in NRW. Durch das internationale Engagement beim internationelen Verband der Wirtschaftsjunioren dem Senator geworden.
Viele Projekte im Bereich Übergang Schule – Beruf wurden von Michael Joithe angestoßen.
Seiner Meinung hat man als Unternehmer in der Region Verantwortung und gibt der Gesellschaft mit dieser Aufgabe etwas zurück.
Für die Gemeinschaft machte er sich in der Schule der Tochter als Elternvertreter stark und gründete die Bürgergemeinschaft „Die Iserlohner“ mit dem Wunsch für Iserlohn und dessen Bürger da zu sein. Kurz nach Corona war Michael Joithe wieder nah beim Bürger um diesen die Möglichkeit zu geben um mitreden zu können.
Neben dem Wahlprogramm bei den Iserlohnern wuchs der Wunsch der Gemeinschaft in die Verwaltung zu gehen um dort mehr bewirken zu können.

Auch zu hören unter:    https://www.nrwision.de/mediathek/beruf-berufung-traumberuf-michael-joithe-buergermeister-von-iserlohn-230417/

Junior chamber international – Wirtschaftsjunior Weltweit

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Joithe

https://michael-joithe.de/

https://www.facebook.com/BMMiJo

Stadt Iserlohn: https://www.iserlohn.de/suche?q=B%C3%BCrgermeister

Kreis junger Unternehmer: https://www.kju-iserlohn.de/

Internationaler Verband: https://de.wikipedia.org/wiki/Junior_Chamber_International

Wählergemeinschaft DieIserlohner: https://dieiserlohner.de/

App: BürgerEcho (für Anliegen jeglicher Art)

Foto: Lutz Tölle   Layout Stadtmarketing