Dr. Kurt Gehlert – Bergbauingenieur – heute macht er sich mit kritischem Blick stark für das Klima auf der Welt

Ist eine Energieversorgung aus 100 % erneuerbaren Energien möglich?

Als geborener Rheinländer ist er beruflich viel in der Welt herumgekommen und hat sich in den unterschiedlichsten Unternehmen versucht. Die Vielfältigkeit der Produktionen, wie z.B. Bergbau, Fotoentwicklungsmaschinen, Sanitärbranche über Tankfahrzeugbau bis hin zur Desinfektions-Geräte Produktion hat ihn zu einem Maschinenbau-Fachmann werden lassen.

Bevor er sein umfangreiches Wissen an der FH Bielefeld ab 1992 an die Studenten weitergegeben hat, führte ihn sein beruflicher Werdegang noch zu der Firma Brankamp und hat dort bei der Digitalisierung in Form von Hard- und Software Entwicklung bei der Maschinenüberwachungmitgewirkt.

Wer rastet der rostet war vielleicht sein Motto. Denn nachdem er 2004 Knappschaftsrentner wurde, beschäftigte er sich mit erneuerbaren Energien und Grundlagen zum Klimawandel. Heute sind diese Themen allgegenwärtig und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch vor 22 Jahren war er der bunte Vogel. Noch heute hält Dr. Kurt Gehlertfesselnde Vorträge über Nanotechnologie, Feinstaub, Fracking und dem Scheitern der Energiewende.

Seinem Studienfreund Jens Becker-Platen (1937 – 2008), Vizepräsident des Landesamtes für Bodenforschung Niedersachsen als auch der BGR, Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffen in Hannover verdankt er viel Wissen über die Deponie für wärmeerzeugende Spaltstoffe (Lager in Gorleben).

 

Studium in Freiburg: Geologie und Physik 3 Semester

Clausthal – Bergbau bis zum Vorexamen, 1 Semester in Berlin, dann zurück nach Clausthal und 1964 Diplom-Examen – 1970 Promotion an der RWTH Aachen

 

Beiträge im Internet zu Dr. Kurt Gehlert

https://kpkrause.de/2015/08/13/ganz-schrecklich-politisch-unkorrekt/

https://www.derwesten.de/die-norweger-zeigen-uns-einen-vogel-id10659482.html

weitere Informationen oder Vorträge:

Telefonnummer: 02371 29209

 

http://www.n-g-h.org/pages/ngh-ueber-uns/personalia/nachruf-becker-platen.php