Sina Engels und Ellen Stödter
„Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.”  
A.Lindgren  

Freie Naturkinder ist eine Gründungsinitiative für eine freie Draußenschule für die Grund- und Gesamtschule in Iserlohn / Hemer.
Ein Lernort, an dem Kinder Potentiale entfalten und glücklich sein können soll in Iserlohn entstehen.
Über ihr Herzensprojekt und Schulgründungsprozess berichten die beiden Pädagoginnen mit Leidenschaft. Das Projekt befindet sich derzeit im Genehmigungsverfahren. Das Ziel, den Schulbetrieb 23/24 starten zu können rückt tatsächlich immer näher.
Welche Vorteile Kinder in der freien Natur finden können, erklären Sina Engels und Ellen Stödter. Wald- und Naturkindergärten gehören inzwischen zum bunten Angebot in Deutschland. Fehlen nur noch die passenden Schulformen.
Gerald Hüthers sagte: „Spielen ist die Arbeit des Kindes“
Es werden noch viele Mitarbeiter, Kooperationspartner, wie z.B. Handwerksbetriebe und Spender gesucht.
Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge:
Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann, es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt.
Gerald Hüther

Weitere Informationen:
www.freie-naturkinder.de
https://www.gerald-huether.de/

Sendung nachhören auf NRWision.de – Iserlohn – Iris Rademacher