Es war mir alles egal „Ich wollte nur Gitarre spielen!“. Es war wie eine Sucht.

Dieses Instrument, welches beim Spielen an das Herz gedrückt wird, vermittelt Emotionen, wie kein zweites. Dale Kavanagh beschreibt es wie das Kuscheln mit einem Baby, wenn man mit der Gitarre spielt und Töne entlockt, die die Ohren bezaubern.

In Neu Schottland – Halifax, Canada geboren fühlt sich Dale Kavangah noch heute ihrer Geburtsstadt, dem Land mit dem Meer und der guten Luft noch heute heimatlich verbunden.

In Ihrer Jugend hat sie, wie kann es anders sein, neben der Musik, viel Zeit im Nordatlantik verbracht. Als Teenie kümmerte sie sich als lifeguard um die Surfer an den heimatlichen Stränden.

Die Verbindung zum Wasser finden sich in ihren Kompositionen wieder. Als Beispiel in dem Gitarrentitel „ThreePrelude“.

In Ihrer Freizeit liebt Dale Kavanagh die Bewegung in unterschiedlichster Form. Natürlich gehört das Schwimmen noch immer zu den Lieblingsausgleichssportarten. Aber auch Pilates und laufen, joggen bringt sie auf gute Gedanken und schaffen den Ausgleich zum Arbeitstag.

Der Arbeitstag dieser Ausnahmekünstlerin beinhaltet neben täglichem Proben an der Gitarre die Komposition neuer Stücke, Arrangements für sich und andere Künstler/innen sowie die Planung der Konzertreisen. Ca. 80 Konzerte pro Jahr weltweit, manche in Verbindung mit Meisterkursen,stehen neben der Tätigkeit als Professorin in Detmold im Terminkalender von Dale Kavenagh und Thomas Kirchhoff, ihrem Ehemann und Partner im Amadeus Guitar Duos.

Dale Kavanagh ist der Meinung, dass es eine Lebensarbeit ist, ein Instrument zu lernen und zu beherrschen. Man hört nie auf zu lernen und das Spielen zu perfektionieren.

 

http://kavanagh.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Dale_Kavanagh

https://www.last.fm/music/Dale+Kavanagh/+wiki

http://amadeusduo.com/

https://de.wikipedia.org/wiki/Amadeus_Guitar_Duo