Dr. Dirk Wiegand – „Der Tonnen Papst“ Geschäftsführer der SASE (Sammlung aus Städtereinigung

und Entsorgung gGmbH) in Iserlohn

Worauf steht New York, Manhatten?

Diese Frage beantwortet Dr. Dirk neben vielen anderen im Bereich Müll und Abfallwirtschaft.

Museen und Burgen interessierten Dr. Dirk Wiegand schon als Kind. So studierte er Geschichte in

Bielefeld entschied sich Dr. Dirk Wiegang für das weitere Studium in Bochum fortzusetzen. Für das

Studium benötigte er weitere Scheine im Bereich Technik-Geschichte.

Über die Technik Geschichte kam er dann zum Stahl im Firma Hoesch Museum ins Archiv.

Schon während des Studiums wurde ein Kontakt über die Tätigkeiten im Archiv nach Iserlohn

aufgebaut.

Wie wird ein Archiv aufgebaut?

Film- und Fotomaterialien werden in der SASE archiviert.

Ist die SASE ein Müllmuseum? Wofür steht die SASE? Was beinhaltet diese?

Weltweit einmalig ist die Ausstellung in Iserlohn!

Weitere Informationen:

https://sase-iserlohn.de/

Besuche oder Führungen kann man anmelden unter:

SASE gGmbH

Gesellschaft zur Förderung und Sammlung aus Städtereinigung und Entsorgungswirtschaft

Firmensitz: Max-Planck-Str. 11, D-58638 Iserlohn

Telefon 0 23 71/95 399-0

Geschäftsführer: Dr. Dirk Wiegand

Email: wiegand(at)sase-iserlohn.de