Als 7 jähriger lernte Dr. Rainer Fiesel im alten Stadtbad in Iserlohn schwimmen. Als 13-jähriger war es dann um ihn geschehen, als man ihm einen Ball im Wasser zuwarf. Seine Leidenschaft gilt seitdem dem Wasserball-Sport.

Den größten Erfolg verzeichnete er als Jugendlicher, den Titel „Schülermeister“.

So war sein Lebensweg vorgezeichnet. Sportstudium in Köln. Hier kam die Ernüchterung. Schon in einer der ersten Vorlesungen wurden die Weichen gestellt mit der Information, dass die Absolventen zumeist nicht in den gewünschten Arbeitsfeldern eine Anstellung finden würden. So kam neben dem Sport noch ein pädagogischer Studienteil, und das Fach Germanistik hinzu.

Als Absolvent des Sportstudiums und im Rahmen der gerade herrschenden Lehrerschwemme stand Dr. Rainer Fiesel dann erst mal auf der Straße. Das war ernüchternd.

Als aktiver Wasserballer bekam er glücklicherweise ein Angebot im Rahmen einer ABM (Arbeits-Beschaffungs-Maßnahme) des Arbeitsamtes beim ISSV (Iserlohner Schleddenhof Schwimm Verein) die sportliche Leitung zu übernehmen. Er installierte in den 80igern die sehr erfolgreichen Schwimmkurse im damaligen Hotel Korth. Unzählig viele Kinder lernten bei ihm schwimmen. Ein erfolgreicher Politiker Iserlohns, „Paul Ziemiak“ bedankte sich vor kurzer Zeit noch bei Dr. Rainer Fiesel für den mit Erfolg abgeschlossenen Schwimmkurs. Ein Begleiter war sein „Seehund Mocki“, der die Kurse immer begleitete. Wenn seine Lehrmethode auch nicht immer auf Begeisterung stieß, war die Vielzahl der Schüler/innen doch erfolgreich beim Erwerb des Seepferdchens. Um die Kinder noch besser zu verstehen hat er noch eine Ausbildung zum Motopäden gemacht.

Kinderlieder beim Schwimmunterricht waren irgendwann genug. Der Leistungssport brachte Rainer Fiesel dazu sich einen Doktorvater zu suchen und eine wissenschaftliche Arbeit, empirisch ermittelt zum Thema Trainingssteuerung, zu schreiben. Nach drei Jahren Untersuchungen und weiteren drei Jahren Zusammenfassung hat er erfolgreich promoviert und seinen Doktortitel erhalten.

Beruflich zog es Dr. Rainer Fiesel doch immer noch in die Schule. So bewarb er sich erfolgreich ins Lehramt. Zunächst lehrte er an einer Hauptschule in der Rahmede in Altena. Diese Zeit war auch sehr lehrreich für ihn. Hier stieß er auf Ehrlichkeit und große Offenheit der Schüler/innen, wie er es in den folgenden Schulen nie wieder in der Form erlebt hat.

Zuletzt agierte er als Rektor auf einer Otto Hahn Realschule in Selm bevor er nach Arnsberg zum Regierungspräsidenten berufen wurde.

Seit 2010 leitet Dr. Rainer Fiesel das Dezernat für Sport und Sportstättenbau in Arnsberg.

 

Weitere Informationen:

Schleddenhof – Schwimmverein

http://www.issv.de/

Arnsberg – Tätigkeit als Dezernent und andere interessante Seiten

https://www.bug-nrw.de/service/kontakt/arnsberg/

https://bzarnsberg.schulsport-nrw.de/index.php/service/qualitaetsentwicklung-des-sportunterrichts57/schwimmen