Eckehardt Schröder – Garten- und Landschaftsgärtner

Seit der Hagener 16 Jahre alt ist, betreut er verletzte Vögel. Nach dem Abitur in Hagen Haspe hat er eine Ausbildung als Garten- und Landschaftsgärtner.

Schon als Jugendlicher hat er einen Stall für Hühner und anderer Tiere im Schrebergarten gebaut, gehegt und gepflegt.

Fliegen begeistert ihn. Die Welt von oben zu beobachten und zu sehen, wie sich alles entwickelt und verändert hat ihn schon immer begeistert. Vielleicht ist hier der Ursprung zur Liebe zu den Vögel gewachsen.

Nach der Ausbildung wollte er über den Tellerrand schauen und arbeitete in Cuxhaven, Münster und in Hamburg. Er liebt die Nachhaltigkeit der Natur. Ein Steinweg bleibt Steinweg. Die Vegetation verändert sich jedoch ständig. Diese über Jahre und Jahrzehnte zu beobachten und bestätigt zu wissen wie sich das Grün verändert.

Zurück in Iserlohn beackert er eine ca 1 Hektar große Fläche und macht sich als  Garten- und Landschaftsgärtner selbstständig.

Dies war jedoch nicht sein Lebensziel. Der Stadtbetrieb Iserlohn hatte eine Stelle frei, die genau auf die Wünsche von Eckehardt Schröder passte. So betreut er ein Revier um den Seilersee herum, in welchem sich auch die Voliere Iserlohn befindet.

Neben Herrn Schröder betreut Peter Schreiber seit 11 Jahren die Voliere. Er kümmert sich um das Wohlbefinden der ca. 120 Krummschnäbel, Pfauen, Hühner und Wachteln. Da ist der ca. 50 Jahre alte, inzwischen blinde Rico, die beiden Weißhauben-Kakadus und den einbeinigen Bergsittich. Die Vögel werden gesund gepflegt und so ist die Arbeit sehr abwechslungsreich.

14 Arten werden in der Voliere Iserlohn-Seilersee betreut.

Neben der Pflege der Tiere gibt es noch viele Wünsche rund um den Seilersee um das Gebiet noch attraktiver gestaltet für die Besucher. Eine Idee ist es, die Pfauen auf dem Gelände herumlaufen zu lassen. Auch will er seine Landschaftsgärtner Vergangenheit hier weiter anwenden. Sprich weitere Staudenbeete und Wildbienenwiesen anpflanzen.

Eine Idee konnte schon umgesetzt werden. Die Besucher können Vogelpatenschaften übernehmen. Die ersten Vögel haben Paten. Schilder an der Voliere weisen auf die Paten hin.

Es bleibt spannend rund um den Seilersee und die Voliere.

Die Voliere wird gepflegt von Peter Schreiber. Peter Schreiber ist das eigentliche Gesicht der Voliere in Iserlohn-Seilersee.

Weitere Informationen unter:

Mail: Eckehardt.Schroeder@sih-online.de

Rufnummern: 0176/12117352 oder 02371/2172839

Patenschaften / Besuche in der Voliere