FÖLOK News

Aktuelles von uns
14 Februar 2019

Mittwoch, 20. Februar 2019: Raimund Kobes – Der bewegte Mann. Mit Iris Rademacher *

Viele Stationen durchlief Raimund Kobes auf dem Weg von der Schule zum Beruf. Neue Berufstitel, innovative Produkte in der medialen Branche brachten Einkommen und brachen wieder weg.

KFZ Elektrik hieß der damalige Ausbildungsberuf. Immer wieder wurde er zum Pionier.  Vom Handwerk im wörtlichen Sinne lernte er die ersten Computer kennen. Den VC20 und Commodore lernte er als Hobby kennen. Aus dem Hobby wurde später trotz Sträubens sein heutiger Beruf.  Aus dem Qualitätswesen wurde er zum IT-Spezialist. ERP-Projekte, wie Warenwirtschaft und Lagerwirtschaft beschäftigen ihn heute beruflich. Früher wurden CDs gepresst, auch CDRs. Ahnte man, dass es sich um sehr schnelllebige Produkte handelt?  Videokassetten sind komplett vom Markt verschwunden. Heute werden Filme direkt nach Wunsch gestreamt. Das bedeutet, ich kann zu jeder Zeit jeden Film, Dokumentation usw. sehen, wonach mir gerade der Sinn steht. So stellte das Unternehmen um auf Zukaufartikel wie z.B. USB-Sticks und viele andere. Medien sind zu jeder Zeit in jeder Form im Internet erhältlich. Kurzfristig und kreativ agierte das Unternehmen um nicht den Anschluss an den Markt zu verlieren. Aus einem Produktionsbetrieb wird ein Handelsunternehmen. Wie ist das mit den Mitarbeitern? Auch diese müssen sich umstellen. Aus Handwerk wird IT-Spezialist.

Außer der beruflichen Tätigkeit gibt es ein Sommer- und ein Winterhobby. Im Sommer cruist Raimund Kobes mit seiner Harley Davidson durch unsere schönen Landschaften und genießt die Natur.

Im Winter steht er auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Er spielt in der Laienspielgruppe Letmathe-Stübbeken Theater. Schon seine Eltern waren in dem heute ca. 55 Jahre alten Theaterverein aktiv. So startete er seine Bühnenkarriere als Bühnenbauer bevor er als Notbesetzung für einen erkrankten Mitspieler kurzfristig eingestieg. Heute spielt er mit Begeisterung die Rollen die ihm übertragen werden. Auch die Rollen einer Leiche hat er schon übernommen, die Rollen sind nicht so textlastig. Das liegt Raimund Kobes, der von sich behauptet, nicht gut Texte auswendig lernen zu können.

https://de-de.facebook.com/pages/category/Nonprofit-Organization/Dorfgemeinschaft-St%C3%BCbbeken-e-V-1722264058025353/

https://www.lokalkompass.de/iserlohn/c-ueberregionales/theaterauffuehrung-in-der-dorfhalle-stuebbeken_a291104

|
Radio MK – Radio Iserlohn // Live Radio
  1. Radio MK – Radio Iserlohn // Live Radio