“Sonne, Mond + Sterne” ist  der  Titel der derzeitigen Ausstellung im Iserlohner Stadtmuseum. Dr. Walter Wehner spricht mit Charlotte Kroll über historischen Filmplakate, Comics,Postkarten und Bücher, über den Reiz des Außerirdischen, über Visionen, Phantasien, Abenteuer und auch über Märchen, welchen wir gerade in der Vorweihnachtszeit besonders gerne zuhören.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Charlotte Kroll im Studio bei der Sendungsproduktion

 

  Erstsendung: Mittwoch, 9. Dezember ab 21.04 Uhr

*  **Beitragsbild: Michael May

 

  

   Hier in den Beitrag hinein hören:

Im Internet auf der Web-Seite des Stadtmuseums findet sich ein Katalog zur Ausstellung:
https://www.youblisher.com/p/1209406-Sonne-Mond-und-Sterne/

Die Ausstellung “Sonne, Mond und Sterne” geht noch bis einschl 17. Januar 2016. 

Fritz-Kühn-Platz 1 – 58636 Iserlohn

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr …
Nein, nicht 2200, es begann alles viel früher, lange bevor Captain Kirk und Mr. Spock 1966 erstmalig auf den amerikanischen Fernsehbildschirmen starteten. Auch die deutsche Erstausstrahlung des Raumschiffs Enterprise liegt nun bereits über 40 Jahre zurück. Ihre Weltraumabenteuer hatten zahlreiche Vorläufer und Nachahmer. Nun sind sie gemeinsam im Iserlohner Stadtmuseum gelandet.
Sonne, Mond und Sterne zeigt in einer märchenhaften Ausstellung Bücher, Comics, Postkarten und Filmmaterialien aus der Sammlung von Dr. Walter Wehner – von Peterchens Mondfahrt bis zum Krieg der Sterne, vom kleinen Häwelmann bis zu Perry Rhodan.
Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis…
Sonne, Mond und Sterne schenken uns Märchen für Kinder und Erwachsene, berichten Märchenhaftes von Erwachsenen und Kindern. Geschichten, die fröhlich und optimistisch stimmen, Geschichten, die die Abgründe zwischen den Sternen wie den Menschen nicht aussparen, aber zuweilen helfen, sie zu überbrücken.

Also: Beam me up, Scotty! oder wie Cliff Allister McLane 1966 auch schon wusste:
Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein…

Führungen nach Vereinbarung
Leiter des Museums:
Gerd Schäfer M.A.
Tel. 02371/217-1960 bis -1964
Fax 02371/217-1965
museum(at)iserlohn.de

Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag 10.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag 10.00 – 19.00 Uhr
Montags und an Feiertagen geschlossen.
Eintritt frei