“Blick zurück” mit Robert Beyer ab 21.04 Uhr auf Peter Kraus und Elvis Presly!

oktober, 2014

18okt21:0422:00"Blick zurück" mit Robert Beyer ab 21.04 Uhr auf Peter Kraus und Elvis Presly!

Mehr

Sendung Details

Robert Beyer wird am Samstag, dem 18. Oktober, ab 21.04 Uhr einen Blick auf die beiden Sänger Peter Kraus + Elvis Presley
werfen.

Er wird zwei Sänger vorstellen, die mit ihren Liedern die Ära des Hula-Hoop, des Rock’n Rolls wieder aufleben
lassen. Da geht es zunächst einmal um Peter Kraus der bereits als 14jähriger die ersten Film Erfahrungen sammeln konnte.
Beinahe zeitgleich auch sein Interesse für den Gesang. Als 1956 dann die Rock’n Roll-Welle von Amerika nach Deutschland
überschwappte, sah Kraus hierin seine große Chance. Er übernahm diesen Musikstil, begleitete sich auf der Gitarre
und begeisterte die Teenager mit seinem damals als anrüchig und unsittlich bezeichneten Hüftschwung. Die
Nachgriegsjugend sah in ihm den “deutschen Elvis Presley”. Zu Beginn seiner Sänger-Laufbahn hatte er sich
zwar durch das etwas härtere amerikanische Repertoire ein “Halbstarken-Image” eingehandelt, konnte dann
aber später mit softeren Nummern auch die Eltern der Teenies für sich gewinnen. Als Mitte der 60iger Jahre die
Ära der Beatles und der Rolling Stones anbrach, wurde es um Peter Kraus ruhiger. Er widmete sich nun wieder
mehr der Schauspielerei, hatte Bühnenauftritte und betätigte sich als Regisseur und Entertainer. Auch beim
Fernsehen trat er in die verschiedenenTV-Shows auf. 1986 ließ er mit seiner Cabaret-Show “Vorwärts in die
Fifties” die Rock’n Roll-Zeit wieder aufleben und feierte ein glanzvolles Comeback. Mit seinen 75 Jahre ist Peter
Kraus heute in der Unterhaltungsbranche immer noch ein gefragter Künstler, der bei seinen Auftritten gerne
seine Erfolgshits von damals in sein Repertoire einfügt. Im Herbst diesen Jahres gibt’s von ihm eine Abschieds-
tour in über 40 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Uhrzeit

(Samstag) 21:04 - 22:00

Nach oben