“Wir brachen auf, um den Mond zu erkunden, aber tatsächlich entdeckten wir die Welt”, sagte Eugene Cernan, Kommandant  von Apollo 17! *** Diskussionen als 13-jähriger Schüler mit dem Vater über die Funktion eines kardanisch aufgehängten Kreisels beschäftigten den , Prof. Dr. Ulrich Walter so sehr, dass er die Geheimnisse der Physik ergründen wollte. Seit März 2003 leitet er den Lehrstuhl für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München.

Manchmal hängt das berufliche „Leben“ an einem Taxifahrer und einer winzigen Minute. Wie der gebürtige Iserlohner, Ulrich Walter es noch pünktlich zum Auswahlverfahren von San Francisco nach Deutschland geschafft hat plaudert er locker in der TUM in München mit Iris Rademacher für die Sendung Beruf-Berufung-Traumberuf.

Raumfahrt ist Zukunft „Wir sind zum Mond geflogen um Wissenschaft zu machen, aber kein Mensch weiß das mehr. Jeder sagt, wir waren auf dem Mond. Und das ist für die Menschen das wichtigste: WIR – der Astronaut ist WIR, ein Botschafter der Menschheit.“

Zu hören am 20.01.2016 auf den Frequenzen von Radio MK. 

1-DSC01966

Prof.Dr.Ulrich Walter, Technische Universität München

Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Walter https://www.n24.de/n24/Kolumnen/Prof-Ulrich-Walter-Wissenschaft/ Vorlesungen kann man auf Video mithören auf Servus TV.com z.B. https://www.servustv.com/de/Medien/Sterne-und-Kosmos-die-Vorlesungsreihe-mit-Professor-Walter

https://www.professoren.tum.de/walter-ulrich/