Auf Tuchfühlung mit Inge Szoltysik-Sparrer – Modedesignerin

14.02.1959 in der Zeit des Wirtschaftswunders geboren, nähte sich Inge Szoltysik bereits als Kindergartenkind in die Welt der Designer. Sie nähte nicht auf Stoff, sondern tackerte förmlich mit der Nähmaschine Muster auf Papier und zog später dann mit der Nadel von Hand Fäden in das Papier.

Die ersten Designideen waren geboren.

So wie bei ihr der erste Impuls schon damals über die Nähmaschine geweckt wurde, ist sie auch heute noch der Meinung, dass schon Kindergartenkinder gern mit Nadel und Faden agieren. So könnten schon in diesem frühen Alter erste Impulse gesetzt werden für die spätere Berufsfindung. Es ist auch wichtig zu wissen, dass es in diesem Beruf um handwerkwerkliche Fähigkeiten geht und nur zweitrangig um Design. Es ist ein Handwerk in welchem viel Geschick, Geduld und Genauigkeit verlangt wird.

Zielstrebig absolvierte sie 13-jährig nach dem Hauptschulabschluss die „Frikadellenakademie“, Berufs-Fachschule für Ernährung und Hauswirtschaft, um danach in Hohenlimburg die Ausbildung zur Schneiderin zu absolvieren.

Auch hier verlor sie ihr Ziel niemals aus den Augen und legte mit 21 Jahren bereits die Meisterprüfung ab, um sich im Anschluss direkt selbstständig zu machen.

Es wird Dampf gemacht, jeder Stich sitzt. Weiterbildung wird ganz großgeschrieben. Inge Szoltysik-Sparrer hat 50! Schneider/innen ausgebildet. Dieses Ziel setzte sie sich für ihr „maßgeschneidertes Leben“ in diesem Handwerksberuf. Bis heute ist sie in der Meisterschule als Dozentin tätig.

Auszeichnungen zieren die Wände des Ateliers von Inge Szoltysik-Sparrer. Gold, Silber und Bronzemedaillen aus Berufswettbewerben, den Marketing Preis des deutschen Handwerks auf Bundesebene und 2010 den Unternehmerpreis NRW für Ausbildungsleistung und ein 3-jähriges Schulprojekt in welchem die Mitarbeiter wöchentlich den Schüler und Schülerinnen die ersten Nähkenntnisse und den Umgang mit dem Handwerkzeug vermittelt haben.

Besondere Service-Leistungen wurden mit dem Service-Star belohnt.

Viele Akademiker nutzen heute Handwerk, wie z.B. das Nähen, als Ausgleich um am Ende des Tages das mit eigenen Händen erschaffene, fertige Produkt zu sehen. Dieses Erlebnis erfüllt die Menschen mit tiefer Zufriedenheit.

In der VOX Sendung mit Guido Maria Kretschmer „Geschickt eingefädelt“ galt Inge Szoltysik als strenge Jurorin. Ihr Wort war Gesetz.

Ein neuer Geschäftsbereich war über diese Sendung geboren. Die ambitionierte Hobbyschneider/innen Szene liebt ihre Tutorials auf YouTube und die Online Kurse.

Das Erfolgserlebnis ist es, etwas mit eigenen Händen zu erschaffen. Am Ende ein Produkt in den Händen zu halten, welches kreativ entwickelt und handwerklich geschaffen wurde.

„Ohne Schneider keine Kleider!“

Ehrenamtliches Engagement ist ihr Beitrag in der Gesellschaft. So zieht Inge Szoltysik ihre Fäden z.B. als

  • Bundesvorsitzende für den Berufsverband der Maßschneider, Verantwortlich für die Existenzsicherung und Zukunft der Maßschneider.
  • in der Wirtschaft leistet sie Zukunftssicherung beim Lions Club in Hagen,
  • Obermeisterin der Bekleidung mittleres Ruhrgebiet
  • Mitglied der Vollversammlung und der Handwerkskammer Dortmund – im „Parlament der Handwerker“ als Frau eine wertvolle Position, in welcher überwiegend männliche Akteure wirken
  • Dozentin in der Meisterausbildung in der Handwerkskammer Dortmund.

u.v.m.

Was Inge sagt ist Gesetz 😊

Der TOPP- Verlag fädelte diese Idee bei Inge Szoltysik ein und nahm sie als Autorin des Fachbuches: „Das NähGB“ auf.

Weitere Bücher sind im TOPP-Verlag erschienen.

Eine Botschaft gibt sie gern weiter: „Blamiere dich einmal täglich, nur dann hast Du Erfolg und Weiterentwicklung. Ich muss mich darauf“.

So wurde aus vielen Patchwork-Einzelteilen eine wunderbare bunte und große Patchwork-Decke die ihr Lebenswerk ziert.

 

WEITERE INFORMATIONEN:

Inge Szoltysik erreichen Sie hier

Modeatelier Inge Szoltysik

Alter Henkhauser Weg 17a

58119 Hagen

Tel:02334-53627

 

Im Internet zu finden:

www.modeatelier-inge.de

Bla Bla Cafe – Live aus Dortmund – Nähcafe Freitags Nachmittags 17:30 Uhr auf You Tube

z.B. –  https://www.youtube.com/watch?v=Bq_Id9Vrw0M

oh NÄH! – Der perfekte Ärmel – mit Inge Szoltysik-Sparrer (Aufz. v. 15.01.2021)

Online Kurse

https://www.makerist.de/courses/blazer-nach-mass-naehen-lernen

VOX – 2016 Jurorin neben Guido Maria Kretzmar – in der Sendung: „geschickt eingefädelt“

 

Bücher: https://www.topp-kreativ.de/autoren/inge-szoltysik-sparrer/

Foto Bart Siegner