FÖLOK News

Aktuelles von uns
10 August 2017

Ursula Schröder aus Kierspe in der Sendung “WortArt” mit Claus Karst am Montag, dem 11.September ab 21:04 Uhr

Ursula Schröder ist überzeugte Sauerländerin. Sie glaubt, Sauerländer daran zu erkennen, dass sie auch bei Regen nicht schneller gehen und besonders ohne ihre Bütterkes nicht leben können. Mit solch einer einseitigen Charakterisierung gibt sie sich allerdings nicht zufrieden, sondern hat sich der Aufgabe gestellt, die Mitbewohner ihrer Heimatregion durch witzige, unterhaltsame Romane differenzierter darzustellen. Darüber spricht sie ausführlich mit Moderator Claus Karst.

Als Beruf gibt die Autorin, eigentlich eine studierte Gymnasiallehrerin, PR-Texterin an. Nach einigen Jahren Beschäftigung in einem mittelständischen Unternehmen, gründete sie eine Text&Ideenwerkstatt, wo nicht nur Manuskripte für Bücher, sondern alle Arten von Konzepten und Texten für Agenturen und Unternehmen entstehen.

Inzwischen sind nicht nur elf Romane von ihr erschienen, sondern auch zahlreiche Kurzgeschichten in unterschiedlichen Anthologien. In der Sendung stellt sie ihr Buch “Schwamm drüber” vor.Zum Inhalt des Buchs: Frida, 40, geschieden ist Lehrerin und kommt in der Schule gut klar. Tiefer gehende Probleme schiebt sie gerne mal mit einem lapidaren “Schwamm drüber” zur Seite. Doch muss sie sich einer neuen Lebenssituation stellen, als ihr Bruder Ole nach einem Verkehrsunfall im Sterben liegt und sie ihm das Versprechen gibt, sich um seine Frau Luise zu kümmern. Prompt gerät sie in allerhand Turbulenzen.

Das Buch “Schwamm drüber” ist erschienen im dtv-Verlag, 9,95 €,
auch als Kindle Edition lieferbar.

Moderation: Claus Karst
Aufnahmetechnik und Schnitt: Charlotte Kroll
Musikalische Intermezzi: Ursula Schröder

Mehr über die Autorin und ihre Bücher auf ihrer Webseite: www.ursulaschroeder.de
Erstsendung:14. August 2017,

Reinhören: Jeden 2. Montag im Monat um 21:04 Uhr mein Literatur-Magazin WortArt im Webradio von Radio Iserlohn oder Radio MK und auf dessen Frequenzen.

 

|
Radio MK – Radio Iserlohn // Live Radio
  1. Radio MK – Radio Iserlohn // Live Radio