Thomas Brenck moderierte in den vergangenen Jahren das Forum für Politik, Literatur und Zeitgeschichte, bekannt unter  dem Namen MGIwerkstatt und das Bürgerforum des Bildungswerkes Sauerland.  Er moderiert öffentliche  Diskussionen und ist Referent der Volkshochschule, an Bildungseinrichtungen der Kirchen und  bei öffentliche Veranstaltungen.

Studium der Germanistik, Theologie und Sozialwissenschaften in Würzburg und Münster. Am Märkischen Gymnasium in Iserlohn unterrichtete er mehr als drei Jahrzehnte Deutsch, Politik und Sozialwissenschaften. Viele Jahre Medien-beratungslehrer.

Beim Bürgerradio seit Herbst 2009 mit einer musikalischen Einführungssendung zu dem Werk von Max Bruch Das Lied von der Glocke mit Paul Breidenstein.

Regelmäßige Beiträge sind in den Sendereihen  KulturZeit MK und Kurz nach 9. Aus Politik und Gesellschaft zu hören.

 

Das langjährige aktive FÖLOK-Mitglied Thomas Brenck ist am 30. Dezember 2019 verstorben.

Für uns war er mehr als ein Radiokollege. Wir haben ihn als Mentor geschätzt, ihn authentisch erlebt, als Gesprächspartner konstruktiv und belebend empfunden und erfahren.

Neugierig, interessiert und wissbegierig an Menschen, deren Themen und Technik – das zeichnete ihn aus.

2009 stieg er ins Radiomacherleben ein und produzierte mehr als 240 Sendungen für die Hörer und Hörerinnen.

Seine Schwerpunkte legte er auf Schule – Literatur – Musik und Geschichte. Stillstand war für Thomas keine Option. Lebenslanges Lernen war ihm wichtig – bis zum Schluss. Die stetige Weiterentwicklung im Verein lag ihm am Herzen und er unterstützte dies kreativ und aktiv. Ein Beispiel dafür ist die Visitenkarte des Vereins, unsere FÖLOK-Homepage.

Wir vermissen Thomas und werden ihn nicht vergessen!

Die Mitglieder, Radiomacher und Radiomacherinnen des

Fördervereins Lokalfunk Iserlohn (FÖLOK) e.V.