FÖLOK News

Aktuelles von uns
14 April 2015

Neuer Sendetermin für die “StudioRunde” ist Montag, der 25. Mai 2015, ab 20.04 Uhr mit den Vorsitzenden der Seniorenbeiräten aus Hemer und Iserlohn. Gesprächsleitung: Claus Karst

Die Gesellschaft befindet sich in einem demografischen Wandel, der sie vor neue Herausforderungen stellt. Die Menschen werden älter. Die Politik muss die Basis für die Berücksichtigung dieser Tatsache schaffen. In vielen Städten und Kommunen wurden sogenannte “Seniorenbeiräte” installiert, die den Räten und Verwaltungen beratend zuarbeiten. In Iserlohn und Hemer sind Anfang des Jahres neue Seniorenbeiräte gewählt worden.

Claus Karst, Moderator des Literaturmagazins WortArt und seit der letzten Wahl selbst Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Hemer – hat die beiden Vorsitzenden Egbert Quaschnik (Iserlohn) und Rainer Krause (Hemer) zu dieser StudioRunde eingeladen, um in Erfahrung bringen, was diese Gremien gedenken, in der aktuellen Wahlperiode zu leisten, welche Themen sie insbesondere in naher Zukunft anpacken wollen, welche Schwierigkeiten zu überwinden sind.

Als ein großes Problem stellt sich die Kommunikation mit den älteren Menschen dar, die immerhin einen wachsenden Anteil an Wählern stellen und bisher sich dieser Macht gar nicht bewusst sind oder sie nicht ausüben. Zum Teil wissen sie auch gar nicht, welche Funktion ein Seniorenbeirat ausübt und was er für sie tun kann.

Die beiden Gäste nehmen auch persönlich Stellung zu Fragen des Zusammenlebens von Jung und Alt.
Eine spannende Sendung, nicht nur für Senioren.

Hier in den Beitrag hinein hören:

Moderation: Claus Karst

Aufnahmetechnik und Schnitt: Holm Roch

Das Beitragsbild zeigt (v.l.) Claus Karst, Egbert Quaschnik und Rainer Krause

 Erstsendung: 23.März 2015

 

 

|
Radio MK – Radio Iserlohn // Live Radio
  1. Radio MK – Radio Iserlohn // Live Radio