1868 wurde von zwei Bahnarbeitern die Dechenhöhle entdeckt, weil deren Handwerkszeug in eine Felsspalte gefallen war. Da Handwerkszeug sehr teuer und die Jungs neugierig, haben sie das Werkzeug gesucht  und gefunden.Dabei entdeckten sie die Tropfsteinhöhle. Das war vor150 Jahren.

Charlotte Kroll ist mit Dr. Stefan Niggemann, Betriebsleiter der Dechenhöhle und des Höhlenmuseums, direkt vor Ort, um von ihm über den natürlich entstandenen unterirdischen Hohlraum, die Geschichte der Kalksteinhöhle, über die Natur- und Pflanzenwelt sowie über Erfolge, Probleme und Wünsche zu sprechen.

Erstsendung am Mittwoch, 11. Juli, ab 21:04 Uhr

www.dechenhoehle.de

 Die Sendung ist auch in der Mediathek von www.NRWision.de zu hören.

Link:

https://www.nrwision.de/mediathek/radio-iserlohn-unterwegs-dechenhoehle-tropfsteinhoehle-und-deutsches-hoehlenmuseum-iserlohn-180705/

Beitragsbild: Dr.S. Niggemann