FÖLOK News

Aktuelles von uns
15 März 2019

Kritische Stimmen zu den Veränderungen der Struktur katholischer Gemeinden * Pastoralreform 2. Teil * Freitag, 22.März, 21:04 Uhr

Veränderungen in menschlichen Gemeinschaften haben Ursachen und lösen Diskussionen und manchmal auch Unbehagen aus. Wenn in den katholischen Diözesen in Deutschland Gemeinden in einem Pastoralverbund zusammengefasst werden, dann gibt es für die Zukunft  wohl neue Chancen, aber auch  den Verlust vertrauter Abläufe und der Tradition.

Im Gespräch sind Andrea Schlotmann, Franz-Josef Spiekermann und Engelbert Imkeller (St. Gertrudis, Sümmern). Außerdem ist Peter Trotier von St. Kilian /Letmathe zu Gast in der Sendung. Der ehemalige Gymnasiallehrer ist seit vielen Jahren als Diakon in seiner Gemeinde tätig und hat ein Buch über diese älteste Gemeinde der Stadt Iserlohn verfasst (1988). Er und Franz-Josef Spiekermann kennen die Geschichte ihrer Gemeinden durch ihre historische Arbeit besonders gut. Ab 2025 sollen die beiden Gemeinden ebenfalls verbunden werden.

Wiederholung des Beitrages am Mittwoch, dem 3.April 2019, ab 21:04 Uhr!

|
Radio MK – Radio Iserlohn // Live Radio
  1. Radio MK – Radio Iserlohn // Live Radio