FÖLOK News

Aktuelles von uns
01 Mai 2019

Der Iserlohner Architekt Ernst Dossmann im Gespräch * KulturZeit MK * Wiederholung am Pfingstmontag,10.06.19, bereits ab 19.04 Uhr

Ernst Dossmann berichtet über seinen Lebensweg: Von der Schule bis zu ganz unterschiedlichen Arbeiten als Architekt, nicht nur in seiner Heimatstadt Iserlohn.

Thomas Brenck spricht mit ihm über die Berufswahl, seine Jugend im III. Reich und das Studium nach dem Krieg. Es geht weiter um seine ersten Aufträge, die Teilnahme an Wettbewerben und das Planen und Bauen in neun Bundesländern.

Thomas B.Portrait aus NRWISION

Thomas Brenck

Unvermeidlich sind Fragen zu seinem Verhältnis zur sogenannten Bauhausarchitektur.

In einem weiteren Sendebeitrag soll besonders auf seine Tätigkeit im Kirchbau eingegangen werden. Er baute Kirchen z.B. in Iserlohn und Werl.

Außerdem soll es dann auch einen kurzen Einblick  in seine literarische Arbeit geben: Auch da ist er ein Baumeister in klaren sprachlichen Formen…

Erstsendung: Mittwoch,5. Juni 2019

Beitragsfoto: Thomas  Brenck

Link zur Audiothek:

www.nrwision.de/mediathek/kulturzeit-mk-ernst-dossmann-architekt-aus-iserlohn-im-interview-190604/

|

Hinterlasse ein Kommentar

Radio MK – Radio Iserlohn // Live Radio
  1. Radio MK – Radio Iserlohn // Live Radio