FÖLOK News

Aktuelles von uns
01 Mai 2019

Heinz-Georg Haenes aus Lüdenscheid zu Gast in der Sendung Beruf-Berufung-Traumberuf am 19.06.2019 ,21.04 Uhr

Genuss und Lebensfreude – Neubeginn . Eine bewegte Persönlichkeit und ein bewegendes Leben liegen bereits hinter dem 64-jährigen Landschafts- und Gartenbauingenieur Heinz-Georg Haenes.

Nach dem Studium hat Heinz-Georg Haenes viele Jahre in seinem  Beruf im Saarland gearbeitet und wunderbare Landschaften erschaffen. Doch brannte er nach und nach in seinem Beruf aus und suchte sein Glück beruflich wie privat in Frankreich. Hier lebte er in einer niederländischen Wohngemeinschaft und richtete sein Leben und den Kräutergarten neu. Die selbst produzierten Lebensmittel landeten sofort in den Töpfen des von der Wohngemeinschaft betriebenen Camping- und Gastbetriebes.

Als er sein Leben wieder sortiert hatte, zog er nach Lüdenscheid in die Wohngemeinschaft von Neubeginn e.V. Zunächst wollte Heinz-Georg Haenes in wärmere Gefilde und  wanderte für 10 Tage !!! nach La Gomera aus. Hier waren die Umstände jedoch so schwierig, so dass er – so schnell er konnte- die Koffer wieder packte. Von da an war er in Lüdenscheid angekommen. Viele Jahre hat er Yoga und Meditationen an der VHS in Lüdenscheid gelernt und praktiziert diese Entspannungsmethoden. In Lüdenscheid angekommen ,hat er sich beruflich nochmal verändert. Die Musik, die seit Kindesbeinen in ihm schlummert, durfte Teil seines Berufslebens werden. Neben Klavierunterricht, den er erteilt, spielt der die Orgel in einer Kirchengemeineide in Kierspe.

Nun hat Heinz-Georg Haenes noch ein anderes Hobby gefunden: Biodanzer – Die Poesie der menschlichen Begegnung, so hat der chilenische Begründer diese freie Art des Tanzes benannt.

Ein weiteres Feld wurde in Form einer Betreuung eines eingeschränkten Kindes beackert. Hier blieb noch Zeit, so dass Herr Haenes weitere Aufgaben übernehmen konnte. Hier frönt er seiner Leidenschaft des Bügelns! Ein Mann, der leidenschaftlich gern bügelt. Dies hat damit zu tun, dass Heinz-Georg Haenes Ordnung schafft und sich sortiert. Diese Eigenschaften findet man auch in seinem Berufs- und Privatleben.

Mit der Musik – in Form von Tanz und Klavierspiel – fühlt er sich lebendig. Dies bringt ihn an seine Gefühle. Er hat zu dem gefunden, was ihn wirklich bewegt.

 

http://www.neubeginn-ev.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Biodanza

Beispiele für Biodanzer, Bochum: https://www.lust-auf-biodanza.de/

https://fbw-bochum.de/programm/?id=1402&kurs=18142

Buchtipp: Eurotopia – Das Verzeichnis von Gemeinschaften und Ökodörfern in Europa  €19,45 Autoren: Michael Würfel, eurotopia-Team, 430 nachhaltige Gemeinschaften, Wie gründe ich eine Gemeinschaft?                                ISBN-13: 978-3981686005

|
Radio MK – Radio Iserlohn // Live Radio
  1. Radio MK – Radio Iserlohn // Live Radio