Im Gespräch mit Thomas Brenck hatte der Musiker Hartmut Tripp bereits vor fünf Jahren ein Gespräch über seinen Lebensweg, seine musikalische Laufbahn und seine Tätigkeit als  Lehrer, Instrumentalist (Flöte, Klarinette, Saxophon), Bandleader  und Komponist geführt. Zum 80. Geburtstag in diesem Sommer wird dieser Beitrag  in einer Bearbeitung wiederholt.

H.Tripp hat auch beim Fölok zwei Jazz-Sendungen und im Jahr 2014 die Sendung Kontrapunktpunkt produziert. Dazu hatten wir  bereits eine kurze Biographie  veröffentlicht:

WP_20170815_002

Aus der musikpädagogischen Praxis

Hartmut Tripp, gebürtiger Iserlohner (Jahrgang 1937), kam schon früh mit Musik in Berührung, weil die musikbegeisterten Eltern  den Jüngsten ihrer drei Söhne, der sich auch nicht dagegen wehrte, mit in Konzerte, vor allem Kirchkonzerte nahmen. An die Geigerinnen Luise Izstein-Landau  aus Altena und Cilly Schaper (Iserlohn), sowie die Cembalistin Ruth Totenhausen (Iserlohn) erinnert sich Tripp  noch heute voller Hochachtung, auch weil sie die Begeisterung für  Corelli, Vivaldi oder Bach und damit auch eine  damals noch unbewusste Neugier für den Kontrapunkt  weckten.  Zu Hause stand ein  Klavier  und die älteren Brüder versuchten, ihre  Blockflötenkenntnisse an den “Kurzen“ weiterzugeben.

Mit den Bartstoppeln kam dann auch die Berührung mit dem Jazz, einer für damalige Zeiten rebellischen Musik. Tripp erinnert sich: Auch das Saxophon hatte noch nicht den heutigen Stellenwert und die wenig erbauten Eltern bestanden darauf, dass  „das Dingen“ gefälligst  in Ferienjobs anzuschaffen sei. Lehrer dafür standen nicht zur Verfügung und so musste eine Saxophonschule – wichtig dabei: die Grifftabelle –  den autodidaktischen Unterricht begleiten.

Es folgte die langjährige Jazzpraxis in diversen, auch eigenen Besetzungen, Fortbildungen und Kurse, aber auch immer  wieder die Berührung mit der „Klassik“, wie das Singen im Kirchenchor (Liesel Heer), und später in der Ev. Kantorei (Hans Krampen) . Nach mehreren beruflichen Stationen (Goldschmied und Journalist) wurde es mit der Musik hauptberuflich: Ausbildung zum Musikschullehrer und Tätigkeit in leitender Position an einer  Kreismusikschule und dann schließlich noch im Ruhestand ein Kompositionsstudium an der Musikhochschule Osnabrück mit den Schwerpunkten Kontrapunkt und Neue Musik. – Weitere Informationen: www.hartmut-tripp.de

1-WP_20160311_001

Hartmut Tripp (Saxophon) und Klaus Samusch (Kontrabass)