FÖLOK News

Aktuelles von uns
20 September 2019

„Global denken – lokal handeln“ * Fridays for future * Bericht von der großen Demonstration in Iserlohn* Radio-Iserlon unterwegs berichtet * Sonntag, 13.Oktober 2019, bereits ab 19.04 Uhr

Friedlich, freundlich, freiheitlich und vor allen Dingen laut präsentierte sich die Friday for Future Bewegung am Freitag, dem 20. September 2019, bei ihrer Demonstration in Iserlohn.

Auf dem Parkplatz am Hemberg versammelten sich gegen 10.00 Uhr etwa 1300 Demonstranten und machten sich unter Anleitung von Jana Norina Finke und Christian Kiangala auf den Weg zum Schillerplatz. Natürlich machten Jugendliche aus den heimischen Schulen die Mehrheit der Demonstranten aus, aber es fanden sich auch viele Erwachsene – unter anderem eine starke Gruppe Fahrradfahrer des ADFC- ein, um an der Demo teilzunehmen.

Unter zum Teil ohrenbetäubendem Lärm der Trillerpfeifen und mit vielen Schlachtrufen wie „Kohle runter – Klima rauf“ mit folgenden Sitzblokaden marschierten die Teilnehmer/innen begleitet von der Polizei und vielen freiwilligen Ordnern über die Baarstraße zur Innenstadt. Ein oft gerufener Slogan war auch: „Global denken – lokal handeln.“

Auf dem Schillerplatz fand eine Schlusskundgebung statt, in der einige Redner/innen deutliche Worte zum Klimaschutz fanden.

Radio Iserlohn war selbstverständlich mit dabei. Erleben sie am 13. Oktober um 19.04 Uhr die Atmosphäre noch einmal, hören Sie Ausschnitte aus den Reden, Kommentare von Schülern/innen und Bürgern/innen zum Klimaschutz und zu dieser Bewegung.

Die Demo war nicht nur laut, sondern forderte auch alle Menschen auf, über den Klimaschutz und die Zukunft nachzudenken.

Hören Sie in die Demonstration am Hembergparkplatz hinein:






Die FfF-Organisatoren: Tanja Finke, Christian Kiangala und Luca Ströhmann

Klaus Bongard, Ina Klein und Charlotte Kroll vom Radio-Team des Fördervereins Lokalfunk Iserlohn e.V. berichten.

Schlussredaktion, Technik  und Beitragsbild: Klaus Bongard

 

|
Radio MK – Radio Iserlohn // Live Radio
  1. Radio MK – Radio Iserlohn // Live Radio