Die diesjährige Kinderstadt wurde wieder vom Iserlohner Kinder-und Jugendbüro  als Ferienprojekt ausgerichtet. Drei Wochen lebten die Kinder tagsüber in einer kleinen Ferien-Stadt mit „Werkstätten“ und Freizeitangeboten. Die Iserlohner Südstadt, zwischen Oberster Stadtkirche und Bauernkirche, war wieder ein  besonders belebter und beliebter Stadtteil !

Abbas Moussa + Marie Scheen

Marie und Abbas, Praktikanten in der Kinderstadt

Im Radiowagen des Fördervereins Lokalfunk wurden  wieder kleine Beiträge für eine erste Radiosendung produziert.

Angeleitet wurden die Kinder von Medientrainerin Iris Rademacher, Radiomacher Klaus Bongard, der Fölok-Vorsitzenden Charlotte Kroll und den Praktikanten Moussa Abbas und Marie Scheen.

Kinderstadt: 17. Juli bis 4. August 2017

Die Stadt Iserlohn schreibt zur Kinderstadt:

Kinderstadt 24.7. Nachrichten 12:30 Uhr - Information - Werbung - Wetter

Radioredakteurinnen und Redakteure in der 2. Woche…

 „Die Idee der Kinderstadt  knüpft an die Überlegung,  dass Kindern gesellschaftliche Zusammenhänge und die Partizipation an Politik oder Produktion häufig verwehrt bleiben, an. Im Spiel, aber in ernst gemeinten Rollen und Funktionen, lernen die Kinder die Bereiche der Stadt in ihrem Zusammenwirken durch eigenes Erleben und direktes Betroffensein kennen. Dabei lernen sie Entscheidungen zu treffen, Konflikte zu bearbeiten und werden zu demokratischem und politischem Handeln angeregt. Das Partizipationsprojekt ist ein Übungsfeld für Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Beteiligung, Respekt und Verantwortungsbewusstsein.“ (Quelle: www.iserlohn.de)

Die Einzelbeiträge aus der Kinder-Radio-Werkstatt , hauptsächlich aus der 2.+3.Woche, wurden von Charlotte Kroll und Klaus Bongard bearbeitet. Schlussredaktion: Thomas Brenck

Reggae mit Bea Bernhard im MusikStore der Kinderstadt mit Greta, Florian, Marlena, Carlotta, Nuredin, Tom + Sammy

Charlotte Kroll bei Laura und Luca in der Holzwerkstatt:

IMG_6939

IMG_6939